Jederzeit bei einem Toastmasters-Abend dabei sein

Keine Sorge, wir alle haben uns irgendwann entschieden, zum ersten Mal hinzugehen.

Du bist herzlich willkommen, uns bei unserem nächsten Treffen zu besuchen, dann kannst Du Dir ein eigenes Bild machen. Du brauchst keine Vorkenntnisse, es kostet Dich nichts. Mitglieder unseres Vorstands und die übrigen Club-Mitglieder beantworten in der Pause gern alle Deine Fragen zu den Kieler Toastmasters.
  • Du kannst als Gast drei Mal wiederkommen.
  • Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
  • Eine Verpflichtung zur Mitgliedschaft besteht nicht.

Die Mehrheit unserer Gäste entscheidet sich nach drei Club-Abenden, ob sie Mitglied werden möchte.

Der Ablauf des Abends

Jeder Toastmasters-Abend wird von einem erfahrenen Mitglied geleitet, das durch den Abend führt. An einem typischen Club-Abend nehmen 10 bis 20 Mitglieder und Gäste teil.

Er basiert auf drei Elementen: vorbereitete Reden, Stegreifreden und konstruktives Feedback.

Die vorbereiteten Reden bauen auf Handbüchern auf, sowohl dem Grundlagenhandbuch sowie fortgeschrittenen Handbüchern. Jeder Redner bearbeitet ein Redeprojekt mit einem ganz bestimmten Schwerpunkt, wie z. B. dem Aufbau der Rede oder der Verwendung von Körpersprache.

Die Stegreifreden üben die Mitglieder darin, spontan auf eine Frage eine 1-2-minütige Rede zu halten. Dadurch trainiert man, trotz Aufregung seine Gedanken klar zu formulieren und sogar humoristisch auf die Frage zu antworten. Sie als unser Gast dürfen gern mitmachen, wenn Sie dies wünschen.

Der letzte Teil ist durch Evaluationen geprägt. In unterstützender und motivierender Weise geht der Evaluator auf die Redebeiträge ein und lobt, was schon gut gelungen ist und gibt Vorschläge zur Verbesserung. Üblicherweise gibt es für jede Rede einen eigenen Bewerter. Dies ist für den Redner hilfreich um seine Wirkung einzuschätzen. Der Bewerter hebt so optimal starke Punkte der Rede hervor und benennt ebenfalls gezielt die Optimierungsmöglichkeiten.

Gleichzeitig trainieren die Mitglieder ihre Führungsqualitäten, indem sie beispielsweise als Toastmasters des Abends durch den Abend führen. Sie organisieren Workshops, lernen im Team zu arbeiten, Aufgaben zu delegieren und lernen ihr Zeitmanagement zu perfektionieren.

Denn sämtliche Positionen, wie z. B. der Füllwortzähler, der Zeitnehmer und der Sprachstilbewerter werden von Mitgliedern übernommen und erhalten nach ihrem Auftritt vom Publikum herzlichen Applaus.

Auch trägt die Tatsache, dass sich alle duzen, zu einer freundlichen und konstruktiven Atmosphäre bei. Am Ende des Abends bekommen der beste Stegreifredner, der beste Redner und der beste Redenbewerter, die zuvor von den Mitgliedern und den Gästen gewählt worden sind, großen Beifall.

Du als Gast wirst vom Moderator gefragt, wie Dir der Abend gefallen hat.

Das ist der Kern des Toastmasters-Programms.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber auf alle Fälle zu empfehlen.